FASTVOICE
Die
Akte NSX
(please click here for the
version)
...als
kleiner Ableger der "NSX
files" meines
Racing-Vorbildes Doug Hayashi aus den USA
ein paar Bilder und Anmerkungen zur schönsten Nebensache der
Welt
(von wegen Fussball...):

Für
alle, die's nicht wissen: Dieses Auto ist ein HONDA (in den USA: Acura)-Modell - bei uns seit 1991
auf dem Markt und inzwischen
mehrfach
modellgepflegt. "NSX" leitet sich
ab
vom Namen des Konzept-
autos "New Sportscar
Xperimental".
Das aktuelle Modell hat einen 3,2 l
V6 Mittelmotor mit 280 PS,
ein 6-Gang-Getriebe, natürlich
Heckantrieb und ein elektronisch
gesteuertes Sperrdifferential, das sich
sinnigerweise "LSD" nennt -
nicht
schlecht, weil der Wagen insgesamt
(besonders auf Rennstrecken)
ein enormes Suchtpotential hat.
Die
NSX-Kollegen in den USA nennen das
die "Go fast crack pipe"...
Als Kommunikations-Plattform für
die Besitzer dieses seltenen
Vogels hat sich NSX PRIME von
Lud Eng
bewährt - natürlich vor
allem in
den USA, wo der Wagen immerhin
noch über 200mal pro Jahr verkauft wird.
Dort wird sogar hin und wieder im Fernsehen für den NSX geworben
-
wie bei diesem Acura-Spot
zum Thema
"Einige Dinge sind ihr Geld wert".
Bei uns in
Deutschland liegt
der Jahresabsatz zur Zeit bei null oder kaum
darüber; der Gesamtbestand im dreistelligen Bereich. Inzwischen
(Juli 2005) hat Honda das Produktionsende
des derzeitigen Modells zum Jahresende angekündigt. An einem
Nachfolger werde gearbeitet, Details zum
Auto oder dem Jahr der Vorstellung wurden nicht einmal
ansatzweise
mitgeteilt. Möglicherweise wird der
Wagen sogar einen anderen Namen tragen. Details zum
derzeitigen NSX und
Rennstrecken-Bestzeiten
können Sie hier
in meinem Testbericht für Dooyoo lesen.

So sieht der Wagen nach
den jüngsten Umbauten aus
- Details sehen Sie hier.
Fotos:
Eric Fabre/V-images

Der Chef in
Einsatzbekleidung.
It's
all
about
the
horses underneath your hood...

Ein schmuckes Teilchen: Der neue Heckspoiler vom NSX-R aus
Karbon.

Im Vergleich fast so hoch wie ein Kleinlaster: Der Ford Mondeo
TDCi
zieht den Trailer,
auf dem
der Honda zu den verschiedenen Rennstrecken gebracht wird, und
dient
als Reifen-,
Ersatzteil-
und Werkzeug-Transporter.

Gruppenbild
auf
dem
"Anneau
du Rhin" - links die NSX-Modelle, rechts Integras, S
2000 etc.;
alles Fahrzeuge von Mitgliedern des "NSX
&
Honda Sportcars Club" mit Sitz in der Schweiz.
>
What's new?
> zum
NSX-Testbericht
für dooyoo
> zur Liste der NSX-Umbauten
< zurück
zum Inhalt